Wunschausstattung – Ausstattungs-Pakete

Grundmodell steht

Wie schon zuvor beschrieben, stand das Grundmodell nun fest – Titanium. Nun galt es herauszufinden welche Ausstattungs-Pakete gewählt werden sollen. Auf dem Trend-Modell bauen alle anderen Modelle auf (außer Vignale – dieser baut auf Titanium auf), welcher schon relativ viel integriert hat. OK man muss bedenken, dass ich mit dem Turbo Focus 14 Jahre hinterherhänge und wie schon auch erwähnt mich mit anderen Autos bisher nicht beschäftigt hatte außer mit meinem eigenen (Reparaturen). Somit ist fas alles für mich relativ viel an Zubehör.

Ausstattungs-Pakete wählen

Die Preisliste vom neuen Ford Focus stellt alle Modellvarianten übersichtlich dar – inklusive der möglichen Ausstattungs-Pakete.

Hier hat man natürlich die Qual der Wahl. Was möchte man? Was ist sinnvoll? Was ist nice to have? Und was ist unnötig? Hier gibt es unzählige Kombinationsmöglichkeiten, welcher jeder individuell für sich selber entscheiden muss. Dem einen reicht als Zusatz z.B. nur die Rückfahrkamera, ein anderer möchte nur die Seitenscheiben ab der 2. Sitzreihe und Heckscheibe abgedunkelt haben ohne ganze Ausstattungs-Pakete wählen zu müssen. Ich für meinen Teil wollte in meinem Auto, wenn ich es schon selbst konfigurieren kann, ein paar Sachen mehr integriert haben. Nachfolgende die Pakete und Zubehör, welches ich mir ausgesucht habe:

Grün markiert, was ich unbedingt haben wollte und orange Features die mir ebenfalls gefallen und ich wohl auch mitbestellt hätte. Da sie aber in den Paketen enthalten sind, gab es keinen Diskussionsbedarf. Zusammenfassend waren die Pakete für mich die bessere Wahl als einzelne Features rauszusuchen. Einige Features sind auch nur in Paketen erhältlich wie z.B. der Türkantenschutz, welcher besonders interessant ist wenn kleine Sprösslinge mitfahren oder iACC.

Die Durchladefunktion in der Rücksitzlehne werde ich wohl nicht benötigen, ist nun aber dabei. Vielleicht mal in Zukunft – wer weiß.

Ich werde über alles im Detail noch berichten, sobald der Wagen da ist.

Fangen wir also an:

  • Design Paket III
    • Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt
    • Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht-Assistent und kamerabasiertem Kurvenlicht
    • Adaptive Leuchtkegel und automatische Leuchtweitenregulierung
    • Scheinwerfer-Reinigungsanlage
    • sequenzieller LED-Blinker, vorn für Cool & Connect und ST-Line (bereits serienmäßig bei Titanium und Vignale)
    • LED-Rückleuchten
    • Scheibenwischer mit Regensensor, Sensitivität variabel einstellbar
    • Innenspiegel, automatisch abblendend
    • Scheinwerfer-Abblendlicht mit Ausschaltverzögerung
    • 4 Leichtmetallräder 10×2-Speichen-Design, in Luster-Nickel-Premiumlackierung

Wieso das III – Paket? 

Paket II und IV haben jeweils nur als Zusatz zum vorherigen Paket, dass die Alufelgen/Reifen andere sind. Für mich nicht wichtig, somit kam nur Paket I oder III in Frage, welche auch schon bessere Alufelgen/Reifen haben. Nur im Paket II gab es Intelligente / Adaptive LED Scheinwerfer. Vereinfacht ausgedrückt, kann man permanent mit Fernlicht fahren. Wollte ich unbedingt haben.

  • Easy-Parking-Paket Plus
    • Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion und teilautomatisierter Fahrzeugführung
    • Park-Pilot-System vorne und hinten
    • Rückfahrkamera mit „Split View“-Technologie
    • Türkantenschutz

Hier war der Türkantenschutz ausschlaggebend. Schließlich hat der Sohnemann dem Turbo-Focus schon mehrere zusätzliche Macken hinzugefügt. Vor allem wenn die Tür aufgemacht wurde und an die Mauer anstieß. Rückfahrkamera nehme ich hier gerne mit hätte ich wohl so oder so bestellt. Der aktive Park-Assistent ist eine geile Sache, ob man den aber in Zukunft wirklich oft gebrauchen wird muss sich zeigen.

  • Family-Paket
    • Rücksitzlehne mit Durchladefunktion für Skier
    • Mittelarmlehne hinten mit 2 Becherhaltern
    • Tür-Kindersicherung, elektrisch
    • Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar mit einstellbaren Lendenwirbelstüttze (bereits serienmäßig bei Titanium)

Die Mittelarmlehne hat es mir angetan. Wollte ich unbedingt haben, damit auch der Sohnemann Getränke bequem abstellen kann.

  • Technologie-Paket II
    • Ford Intelligent Drive Assistence mit teilautomatisierter Fahrassistenz inkl.
      • Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion
      • Fahrspur-Pilot
    • Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv (iACC – Intelligent Adaptive CruiseControl) mit Verkehrsschilderkennung
    • Falschfahrer-Warnfunktion
    • Ausweichassistent (ESA – Evasive Steer Assistance)
    • Fernlicht-Assistent
    • Müdigkeitswarner

Ja, Technologie muss sein – alles rein was geht. iACC ist ebenfalls nur im Paket bestellbar, also nicht als einzelne Zusatzoption. Der Fahrspur-Pilot ist ebenfalls ne feine Sache und nicht im Paket I enthalten, somit wurde es das Paket II.

  • Winter-Paket
    • Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen, beheizbar
    • Lederlenkrad, beheizbar
    • Vordersitze, individuell und variabel beheizbar

Frontscheibe beheizbar wollte ich schon immer haben. Auch ebenfalls nur im Paket und nicht einzeln erhältlich.

  • Diebstahl Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung (mit Innenraumüberwachung)

Da ich oft unterwegs bin und keine Schlaflosen Nächte wollte, habe ich die Alarmanlage mit integriert.

  • Anhängervorrichtung abnehmbar

Anhängerkupplung wollte ich ebenfalls haben. Schwenkbar ist nur beim Turnier bestellbar, somit wurde es die abnehmbare Version.

  • Lackierung Dynamic Blau Metallic

Geschmackssache. Ich ware lange Zeit der Meinung, dass ich die Standardfarbe nehme. Während der Bestellung und vor Ort habe ich mich dann doch für Dynamic Blau Metallic entschieden. Wenn ich schon so viel Geld ausgeben soll, dann auch mit einer Farbe die mir gefällt. Nicht, dass das Standard Blau (Blazer Blau) nicht schön wäre, aber das Dynamic setzt da nochmal eins oben drauf.

  • Panorama-Schiebedach, elektrisch

Hach – was soll ich sagen. Ich bin ein Fan davon – und alle Familienmitglieder auch.

  • 4 Ganzjahresreifen, anstelle Sommerreifen

Hier habe ich mich bewusst für die Ganzjahresreifen entschieden. Obwohl kein Fisch noch Fleisch wie man so schön sagt. Der ADAC sagt auch, dass es natürlich ein Kompromiss beider Welten ist. Ich fahre aber weder im Hochsommer in den Süden noch im tiefsten Winter in den Schwarzwald. Um mir das Wechseln der Reifen zwei mal im Jahr zu ersparen, habe ich mich für die Ganzjahresreifen entschieden. Natürlich auch um mir die Kosten für das Anlernen der Sensoren jedesmal zu sparen.

  • Induktive Ladestation für mobile Endgeräte (nach Qi-Standard)

Induktives Laden benutze ich seit ca. 3 Jahren und finde es eine sehr angenehme Sache. Der Mehrpreis war es mir wert.

Einige Features wie die Scheinwerfer-Reinigungsanlage im Design-Paket III sind zudem Pflicht (laut ECE 48) für Xenon sowie generell bei Abblendlicht bei dem ein Leucht-Lichtstrom größer 2000 Lumen verbaut ist. Ähnlich wie beim Tagfahrlicht welches seit 2012 Pflicht ist. Das wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Das ist z.B. besonders wichtig, wenn man nach gebrauchten Autos bei mobile.de oder autoscout24.de sucht. Wieso? Ganz einfach, nicht jedem sind die Features wichtig und so kommt es oft vor, dass beim inserieren des Fahrzeuges (Privat wie auch Gewerblich) oft Features vergessen werden. Sucht man nun nach Fahrzeugen mit der Erstzulassung z.B. 2015 braucht man „Tagfahrlicht“ nicht zwingend bei der Suche anzugeben. Im Gegenteil, das ist sogar Kontraproduktiv. Hat der Inserierende es nämlich vergessen auszuwählen, erscheint das Fahrzeug in der Suche nicht, da ihm dieses Feature scheinbar fehlt. Da das Fahrzeug Bj. 2015 ist, muss es dieses aber haben. Somit macht es mehr Sinn eine Suche durchzuführen ohne Tagfahrlicht ausgewählt zu haben. Es erscheinen dann Fahrzeuginserate die es ausgewählt haben und welche die es nicht ausgewählt haben (aber dennoch besitzen).

Wofür habe ich mich nicht entschieden?

Kurze Erklärung wieso ich folgendes nicht nahm (Stand heute – ob ich der gleichen Meinung in 10 Jahren sein werde, schauen wir mal. Falls du das hier ließt Zukunfts-Jakob – hinterlasse ein Feedback 🙂 )

Vielleicht fragt man sich, wieso hat er das Head-Up Display nicht mitbestellt. Ehrlich gesagt brauche ich dieses nicht wirklich. Ein großes Display ist ja schon verbaut und im Instrumentenfeld ist ebenfalls ein Display – ein drittes benötige ich ehrlich gesagt nicht. Auch die 450 Euro wollte ich dafür nicht extra ausgeben.

Das B&O Soundsystem benötige ich auch nicht. Es hört sich zwar gut an, jedoch war es mir hier auch den Aufpreis nicht wert (350 Euro) und der Platz im Kofferraum war mir dafür ebenfalls zu schade dafür. Zudem ist der Standardsound schon recht gut.

Zusätzlich hätte DAB ebenfalls 200 Euro mehr gekostet. So selten wie ich bewusst Radio höre, benötige ich DAB nicht. Nicht, dass ich es nicht toll finde, aber ich brauche es einfach nicht.

Beim interaktiven Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung (CCD) habe ich tatsächlich überlegt, jedoch ist dieser nur mit den größeren Motoren bestellbar (ab 1.5-l-EcoBoost (Benzin) und 2.0-l-EcoBlue (Diesel)). Somit wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Dies waren somit ca. 2500 Euro die ich mir geschenkt habe. 1000 Euro für die Zusatzfeatures und 1500 Euro für das Fahrwerksystem (500 Euro Aufpreis für größeren Motor und 1000 Euro für das Fahrwerksystem).

Leave a reply
Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO