DAB/DAB+ nachrüsten

DAB+ Logo
DAB+ Logo

Bei meiner Ausstattung habe ich neben dem HUD auch DAB+ weggelassen. Meine Ausstattung kennt ihr ja. HUD war mir für 450€ den Aufpreis nicht wert. Im Sichtfeld ist das SYNC Display sowie im Kombiinstrument der Bordcomputer. Ein Drittes empfinde ich als wirklich nicht notwendig auch wenn es sicherlich Argumente dafür gibt. Das weglassen von DAB+ habe ich damals ebenfalls wegen dem Aufpreis von 200€ gemacht. Ich höre nur sehr selten Radio und habe dies nicht benötigt. Zufällig bin ich jedoch über ein ACM gestolpert, welches ich für schmales Geld bekommen habe inkl. DAB/DAB+. Also dachte ich mir, ich rüste es einfach nach.

Um an das ACM zu kommen, muss man jedoch relativ viel abbauen, es sieht aber nach viel mehr aus, als es tatsächlich ist. Wie immer, hat man es ein mal gemacht und weiß wie es funktioniert, ist es eigentlich ein klacks.

Im folgenden Video zeige ich euch den Umbau sowie die Einstellungen in FORScan.

Falls ihr das gleiche machen wollt, hier eine Liste kompatibler ACMs (ohne Garantie auf Richtigkeit). Der letzte Buchstabe, unten mit „x“ gekennzeichnet variiert je nach Firmware Version.

BezeichnungDAB/DAB+LautsprecherCD-Player
JX71-18C815-Uxnein6nein
JX71-18C815-Vxja6nein
JX71-18C815-Lxja6ja
JX71-18K810-LAxja6nein
JX71-18K810-Uxnein6nein
JX71-18K810-NBxnein10nein
JX71-18K810-ZAxja10nein
JX71-18K810-ZBxja10nein

Hier eine Auswahl von JX71-18C815 ACMs bei ebay:

Hier eine Auswahl von JX71-18K810 ACMs bei ebay:

Falls ihr (wie ich) nur 6 Lautsprecher habt aber einen mit 10 kauft, ist das kein Thema. Es funktioniert dennoch alles, einzig was ist, das im ACM ein Fehlercode abgespeichert wird (da ja keine 10 sondern nur 6 Lautsprecher angeschlossen sind).

Zusätzlich wird ein AM/FM/DAB Verstärker benötigt – JX7T-18C847-BD – hier eine Auswahl bei ebay:

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
Best Wordpress Adblock Detecting Plugin | CHP Adblock