Start/Stop – Mögliche Lösungen bei Problemen

Falls Euer Start/Stop beim Focus MK4 nicht richtig funktioniert, kann das unterschiedliche Ursachen haben.

Als erstes muss man wissen, damit Start/Stop funktioniert müssen diverse Randbedingungen erfüllt sein. Unter anderem Außentemperatur, Motortemperatur und Batterieladung.

Damit die Batterieladung stimmt, muss das BMS (Batterie Management System/Sensor) die Batterie ordentlich laden und auch valide Werte zurückgeben.

Hier ist der erste Punkt, den ihr überprüfen solltet, nämlich der BMS

Tipp Nr. 1

BMS Tausch / Wechsel

Sollte der Tausch nichts gebracht haben oder nur kurzfristig geholfen haben, kann es sein, dass der BMS von der Werkstatt nicht resettet wurde / angelernt wurde.

Tipp Nr. 2

BMS reset / anlernen / programmieren

Sollte das immer noch nichts gebracht haben – nachdem ihr dem ganzen etwas Zeit gegeben habt, dann kommt

Tipp Nr. 3

Es gibt eine Möglichkeit den Batterieladelevel zu erhöhen. Für alle die Probleme mit S/S haben, können das gerne versuchen.