OBD2

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, sind meine Videos und Beiträge speziellen Themen gewidmet. So auch diesmal. Es geht um die OBD2 (On-Board-Diagnose) Schnittstelle am neuen Ford Focus MK4.

Beachtet, dass ihr alles auf eigenes Risiko durchführt. Ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen hier zusammengestellt und übernehmen keinerlei Haftung für Vollständigkeit und/oder Schäden oder sonstiges!

Ganz kurzer Exkurs. Die OBD2 Schnittstelle dienst zum Auslesen diverser Parameter und wird z.B. auch bei der Abgasuntersuchung mitbenutzt um Werte zu ermitteln. Über die Schnittstelle lassen sich nicht nur Werte auslesen und löschen wie z.B. der Fehlerspeicher sondern auch Modifikationen durchführen. Dies versuchen die Hersteller natürlich mit diversen Maßnahmen zu unterbinden (andere Protokolle, Verschlüsselungen, Datenraten/Geschwindigkeiten, …) so natürlich auch beim neuen Ford Focus MK4.

Professionelle Geräte unterstützen mehrere Protokolle, Datenraten und Verschlüsselungen, kosten aber auch mehrere hundert oder auch tausend Euro. Soweit soll es hier nicht gehen.

Ich möchte euch einen kostengünstigen und einfachen Einstieg in die Materie zeigen. Diese ist etwas komplex, es gibt fahrzeugspezifische Eigenheiten und viele Probleme welche durch mangelhafte Hardware (Adapter) herbeigeführt werden können.

Um dennoch reibungslos einzusteigen habe ich hier eine kompakte Zusammenstellung gemacht.

Noch zwei kurze Hinweise:

  1. Natürlich kann man auch mit der unten genannten Laptop-Software und einem Bluetooth Adapter programmieren, ist aber NICHT zu empfehlen. Beim programmieren sollte auf eine stabile Verbindung geachtet werden und da ist USB die bessere Wahl.
  2. Bei Ford gibt es zwei Arten Modulen / Steuergeräten anzusteuern. Einige benötigen HS (High-Speed) und einige MS (Medium-Speed), deshalb habe ich zwei Bluetooth Adapter unten aufgelistet. Einer der keinen Schalter hat (somit nur HS) und einer welcher auch umgeschaltet werden und somit alle Module ansteuern kann.
Benötigte Hardware
  • OBD2 Bluetooth Adapter (für die Verwendung mit Smartphone um Daten auszulesen und Fehlerspeicher zu löschen) Links der einfache Adapter (bietet nicht alle Funktionen) und rechts ein Adapter mit Umschaltfunktion (mehr Funktionen)



  • OBD2 USB Adapter (für die Verwendung mit Laptop um auch Modifikationen durchzuführen)

Es gibt hier zahlreiche Tools um Autos per OBD-Schnittstelle auszulesen. Einige sind davon sind sehr bekannt und werden auch kontinuierlich weiter entwickelt, diese kleine Auswahl stellt die unten dargestellte Liste dar und ist meiner persönliche Präferenz.

Laptop Programme - USB Adapter benötigt (Auslesen und Schreiben der Daten möglich. Für erfahrene Benutzer)
  • FoCCCus — Angetestet / Auslesen div. Daten funktioniert
  • ELMconfig — Angetestet
  • UCDS — Profi-Tool – Kostenpflichtig aber sehr sehr mächtig! Nur für sehr erfahrene Benutzer
  • FORScan — Getestet und sehr weit Entwickelt inkl. MK4 unterstützung

    Hier eine Schritt für Schritt Einleitung für FORScan