SYNC 4 & SYNC 4A – Informationen

Allgemein Informationen

SYNC ist das Infotainment System, welches Ford in seinen Autos verwendet. Ende 2019 wurde SYNC 4 vorgestellt und 2021 kam es dann in die ersten Autos, wie den Ford Mustang Mach E bzw. genauer gesagt SYNC 4A. Aber dazu später mehr.

SYNC 4 wurde konzipiert um auch auf größeren Bildschirm entsprechende Informationen anzeigen zu können und hat natürlich aber auch mehr Funktionalität erhalten.

Hier mal ein Vergleich in Bildern zwischen SYNC 3 sowie SYNC 4 & SYNC 4A

SYNC 3

SYNC 3 im Ford Focus MK4
SYNC 3 im Ford Focus MK4

SYNC 4

SYNC 4 im Ford Focus MK4 Facelift im Querformat
SYNC 4 im Ford Focus MK4 Facelift 12″ – Quelle: Ford

Die oben dargestellte Variante im neuen Ford Focus MK4 Facelift ist nur eine Möglichkeit das SYNC 4 System zu nutzen. Die Hochformat Version von SYNC 4 nennt sich SYNC 4A und sieht wie folgt aus:

SYNC 4A

SYNC 4 im Ford Mustang im Hochformat
SYNC 4A im Ford Mustang in 12″ im Hochformat – Quelle: Ford

Neue Funktionen in SYNC 4/SYNC 4A gegenüber SYNC 3

Neben neuer und schnellerer Hardware, welche das System schneller arbeiten lässt, wurden natürlich auch die bisherigen Funktionen verbessert sowie neue Funktionen implementiert, welche unter anderem wären:

  • Wireless Android Auto
  • Wireless Apple CarPlay
  • Over-the-Air Updates (via Mobilfunk nicht nur via WLAN)
  • Über die Sprache auf Nachrichten antworten
  • Natürliche Spracheingabe
  • Cloud-Basierte Navigation mit aktueller Verkehrsprognose sowie weiteren Informationen wie dem aktuellen Wetter oder Ladestationen in der Nähe
  • Digitales Benutzerhandbuch inkl. How-To Videos

Endlich wurde somit die lang gewünschte Funktion von Wireless Android Auto sowie Wireless Apple CarPlay implementiert. Bisher war dies nur über zusätzliche Hardware möglich wie z.B. den Wireless AA Adapter für Android oder den CarlinKit Adapter for iOS.

Updates per WLAN im SYNC 3 funktionieren eher schlecht als recht. Die Mehrheit macht dies über einen USB-Stick. Im SYNC 4 bzw. 4A funktioniert dies zufriedenstellender und man ist nicht mehr nur auf das WLAN angewiesen sondern die Updates werden auch über das Mobilfunknetz heruntergeladen auf Wunsch auch zu einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. über Nacht).

Im SYNC 3 gibt es schon eine recht gute Spracheingabe, man muss sich aber die Befehle merken bzw. die auf dem Bildschirm angezeigten Befehlsvorschläge nutzen. In der Praxis klappt das sehr gut, besser jedoch ist es natürlich, wenn das System tatsächlich versteht was man möchte. Dies wurde in SYNC 4 bzw. 4A mit der natürlichen Spracheingabe implementiert. Somit kann man mit „OK Ford“ den Assistenten „aufwecken“ und dann, so wie man es von den anderen bekannten Systemen her kennt, einfach sagen was man möchte – z.B. Stelle den Radiosender auf die FM Frequenz 101,70 MHz. Da durch das gekoppelte Smartphone bzw. installierte Apps auch andere Systeme zur Verfügung stehen, kann man natürlich mit „OK Google“, „Hey Siri“ oder „Alexa“ auch die anderen Systeme nutzen.

Live-Traffic kennen wir schon vom SYNC 3, in SYNC 4 bzw. 4A wurde der Dienst nochmals verbessert so, dass das Kartenmaterial immer Up-to-date ist und man während der Route um aktuelle Hindernisse durch die hochaktuellen Verkehrsprognosen vorbeigeführt wird. Zusätzlich werden weitere nützliche Informationen eingeblendet wie Ladesäulen auf der Strecke bzw. in der Nähe und Wetterinformationen.

Gegenüberstellung SYNC 4 vs. SYNC 4A

Doch welche Unterschiede gibt es denn zwischen den Versionen? Hier eine Übersicht über SYNC 4 und SYNC 4A

NameOrientierungBildschirmgrößeIntegrationAdaptive Karten
SYNC 4Horizontal8″ und 12″Integriert ins ArmaturenbrettNein
SYNC 4AVertical12″ und 15.5″Aufgesetzter BildschirmJa

Wir haben somit zwei Systeme welche sich in den oben genannten Parametern unterscheiden. Hat man ein System, kann man nicht einfach auf das andere wechseln und umgekehrt. Das ist aufgrund unterschiedlicher Hardwareanforderungen nicht möglich.

Doch was sind nun diese Adaptive Karten im SYNC 4A welche den größten Unterschied dieser zwei Systeme ausmachen?

Adaptive Karten

Adaptive Karten im SYNC 4A System ersetzen die untere Leiste welche man von SYNC 3 und SYNC 4 kennt. Die Adaptiven Karten sind flexibel und bringen durch das auswählen einen nicht nur in ein bestimmtes Menü sondern über diese kann man auch direkt Funktionen steuern wie z.B. im Bild unten dargestellt bei der Musikwiedergabe zum nächsten Titel wechseln.

Am deutlichsten sieht man den Unterschied zwischen SYNC 3 sowie SYNC 4A wie hier dargestellt.

SYNC 4 in 8″

Nachdem wir nun wissen welche Unterschiede es gibt und wie das neue SYNC 4 und 4A auf 12″ Horizontal sowie Vertikal aussieht ist die Frage, wie sieht das SYNC 4 auf 8″ aus und können wir es in den Ford Focus MK4 aufspielen.

Zu aller erst, SYNC 4 benötigt neue Hardware. Es ist also nicht möglich SYNC 4 auf das APIM unseres MK4 aufzuspielen. Möchte man SYNC 4 im MK4 nachrüsten, ist es also zwingend erforderlich ein neues APIM Modul zu kaufen, welches man gebraucht z.B. bei ebay erhält.

Danach muss noch die Konfiguration per FORScan angepasst werden und man hat SYNC 4 im MK4 auf einem 8″ Bildschirm inkl. der oben genannten neuen Funktionen.

Optisch ändert sich auf einem 8″ Display nichts. Das SYNC 4 sieht auf dem 8″ Display wie ein SYNC 3.4 aus, nur mit den oben genannten neuen Features.

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Ads Blocker Detected!!!

We have detected that you are using extensions to block ads. Please support us by disabling these ads blocker.

Powered By
100% Free SEO Tools - Tool Kits PRO